Samstag, 31. August 2013

Lass es Hirn regnen...!

Wenn ich die Behauptung aufstelle, dass der Zustand, Hirn zu besitzen heutzutage eine Seltenheit geworden ist, würde ich Gefahr laufen bei all den Hirnlosen auf Unverständnis zu stoßen. Tja, das Leben ist kein Hirnforschungszentrum! Meine Assistentin Ludmilla ist seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück und sonnenverbrannter als sie vorher schon war. Das ausgiebige Sonnenbad hat wohl der Selbsteinschätzung nicht besonders gut getan. Kam sie doch heute tatsächlich in einem pinken Tanga, verziert mit hellblauen Strasssteinchen, dazu eins am Bauchnabel zusammengeknotetes Shirt mit der Aufschrift: „I´m a fucking bitch“ zur Arbeit. Ludmilla muss endlich mal all die Talkshow-Anfragen an mich abarbeiten, hach es ist ein Elend. Das Ludmilla weiße Highheels dazu trug habe ich schon erwähnt? Zum Auslachen ist Ludmilla immer gut zu haben, aber ich fragte das Herzchen was denn der Aufzug zu bedeuten hätte und ob sie irgendwie das Spiel „Bill Clinton never get´s a blowjob by Monica Lewinsky“ mal austesten wolle. Natürlich hätte ich mir den Schwenk auf eine historische Lüge in der politischen Geschichte der USA sparen können, denn Ludmilla dachte das Angela Merkel sämtliche Weltstaaten regiert. (Gar nicht mal so dumm die Gute...!) Aber Ludmilla ist primitiv und irgendwie auch narzisstisch veranlagt und verteidigte ihr Outfit: „Chef, du müssen auch mal tragen Tanga, ist so gute Gefühl. Du denken du bist frei und alle Leut gucken mir an, als ob ich nix anhätt. Versteh ich nix, ich hab doch was an, Tanga ist doch nix nackt und ich habe gute Popo.“ Okay, für Ludmilla muss ich noch mal eine gesonderte Portion Hirn bestellen. Dumme Menschen kosten auf Dauer einfach mehr Geld, Zeit und Nerven.

 
 
 
Der allmähliche Verlust der Hirnsubstanz, genannt auch Hirnatrophie (umgangssprachlich: Gehirnschwund) ist immer häufiger zu beobachten. Die Dummheit wird zur Volkskrankheit, nicht umsonst können wir über die Entwicklungen der Gesellschaft im Überblick auf die ganze Welt, nur den Kopf schütteln. Das menschliche Hirn ist in vier Hauptbereiche unterteilt: Großhirn, Zwischenhirn, Kleinhirn und dem charmanten Hirnstamm. Es ist ein äußerst aktives Organ mit einem besonders hohen Energiebedarf und hat einen Verbrauch von 20 Watt -wie umweltfreundlich. Soviel zu den Fakten! Im hiesigen Hirn entscheiden sich unsere Reaktionen, Vorgehensweisen, Entscheidungen und die Gefühlslage. Dazu mischen sich natürlich auch noch die empathischen Empfindungen, wie das Bauchgefühl. Dennoch bestimmt unser Gehirn wie wir vorgehen, der Denkmechanismus treibt uns an und fordert uns als Mensch. Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass sich die Vorraussetzung zu denken, aus Erlebnissen, Erfahrungen und Bildern entwickelt. Es gibt uns dadurch auch eine gewisse Sicherheit, denn wir können dadurch zwischen Gut und Böse, Vorkommnissen die uns gut gefallen haben und Momenten die wir mit einer schlechten Erinnerung verbinden, unterscheiden. Also hängt die Weite unseres Denkvermögens von den persönlichen Erlebnissen ab, die unseren Horizont erweitern oder auch zum Teil einschränken. Es ist somit unsere Aufgabe den Denkmechanismus täglich neu zu „überdenken“ und unser Gehirn mit Fakten zu füttern. Ein Großteil der Angst die uns unterschiedlich beherrscht, kann mit dem studieren des Kerns oftmals aufgelöst werden. Somit muss man wiederum die Angst vor der gedanklichen Weiterbildung ablegen und seinen Kosmos öffnen. Das Gehirn ist ein unendlich großer Raum, den wir bestimmen können zu befüllen. Im Prinzip wie ein Haus oder eine Wohnung. Es gibt Hirne die sind wie eine Bausstelle, oder eine Welt aus Elfen und Zuckerwatte, bei andern herrscht gähnende Leere und Ideenlosigkeit, wiederum andere sind reich bestückt mit Lebensweisheit. Und genau diese, können die Welt mit einem klaren Visier betrachten, verändern und vorantreiben. Voneinander lernen und sich nicht zu verschließen, ist eine gute Haltung sein Hirn in Bewegung zu bringen. Hirnlose sind Bremsen, sie lassen die Entwicklung der Menschheit verkümmern und halten diejenigen auf, welche schon längst einen Schritt weiter sind.
Dummheit darf keine Selbstverständlichkeit werden, denn nur ein geistloses Hirn ist fähig sich für ein destruktives Weltbild zu entscheiden. Angesprochen fühlen, dürfen sich aus aktuellen Anlässen Menschen: die Rassismus entfachen, Homosexualität verfolgen, der Diktatur freien Lauf lassen, Kriege anstiften, die Welt ausspionieren und alle die glauben, sie seien der Nabel der Schöpfung. Ludmilla, bestell bitte Hirn, aber in Massen...!

 
That´s all!
 
Euer Luckenbill
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen